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Träume nicht, buche deine
Traumreise

Träume nicht, buche deine Traumreise.

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Frankfurter Tabelle


Enttäuschung im Urlaub: Wie vorgehen?

Sie haben sich riesig auf den wohl verdienten Urlaub gefreut und dann das – ein Zimmer ohne Meerblick wie vereinbart, schlechtes Essen oder durch eine heftige Flugverspätung haben Sie einen wichtigen Programmpunkt verpasst.


Mit der Frankfurter Tabelle den Entschädigungsanspruch errechnen

Allerdings haben Sie eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Wenn die Bitte um Abhilfe des Problems vor Ort nichts bringt, können Sie im Nachhinein zumindest eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten herausschlagen. Um Ihnen eine Richtlinie zu geben, welche Höhe für diese Entschädigung angebracht ist und welche Sie beim Reiseveranstalter fordern können, gibt es ein praktisches System: Die Frankfurter Tabelle.


Was ist die Frankfurter Tabelle?

Die Frankfurter Tabelle ist eine Liste für mögliche Reisemängel, die einen Überblick über entsprechende Entschädigung in Prozent gibt. Die Frankfurter Liste dient nur als Richtlinie für Preisminderungen durch Reiseveranstalter, wenn die Gäste im Urlaub eine Beeinträchtigung erfahren haben, das heißt, sie ist für Reiseunternehmen nicht bindend.


Wie können Sie die Tabelle anwenden?

Wenn Sie von einem der in der Frankfurter Tabelle genannten Mängel oder sogar mehreren Einschränkungen im Urlaub betroffen sind, haben Sie die Möglichkeit, sich bei Ihrem Reiseleiter oder Reiseveranstalter zu beschweren. Falls die Beschwerde schon während des Urlaubs möglich ist, sollten Sie höflich um Abhilfe des Problems oder Beseitigung des Mangels bitten. Wird dem nicht nachgekommen, bleibt nach der Rückkehr aus dem Urlaub noch die Option einer schriftlichen Beschwerde. Darin können Sie festhalten, welche Mängel im Urlaub vorlagen und dass nichts zur Behebung unternommen wurde bzw. nichts durch die Reiseleitung unternommen werden konnte . Außerdem sollten Sie um eine entsprechende Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten. Die Frankfurter Tabelle dient als Orientierung, welche Rabatthöhe im jeweiligen Fall angebracht sein kann. Die Frankfurter Tabelle gliedert sich der Übersicht halber in vier verschiedene Bereiche: Die Unterkunft, die Verpflegung, den Transport und Sonstiges.


Frankfurter Tabelle für die Unterkunft

Was auch immer Sie zu bemängeln haben, schauen Sie in die Frankfurter Tabelle, bei welchen Mängeln im Hotel oder Zimmer auf dem Kreuzfahrtschiff welche Rabatthöhen angebracht sind.

Abweichung vom gebuchten Objekt (zum Beispiel ein ganz anderes Hotel)0 bis 25 Prozent Entschädigung
Abweichende Lage des Hotels (zum Beispiel weitere Entfernung von Stadtzentrum oder Strand als angegeben)5 bis 15 Prozent Entschädigung je nach Entfernung
Abweichende Unterbringungsart (zum Beispiel ein Hotel statt ein Ferienhaus oder eine Etage im Erdgeschoss statt wie vereinbart in den oberen Etagen mit Aussicht)5 bis 10 Prozent Entschädigung
Abweichende Art der Zimmer (zum Beispiel ein Doppelzimmer statt ein Einzelzimmer)20 bis 30 Prozent Entschädigung
Mängel in der Ausstattung des Zimmers (zum Beispiel eine fehlende Klimaanlage trotz Vereinbarung)5 bis 50 Prozent Entschädigung
Ausfall von Toilette, Dusche und Co.5 bis 20 Prozent Entschädigung
Fehlender oder mangelhafter Service in der Unterkunft5 bis 25 Prozent Entschädigung
Sonstige Beeinträchtigungen und Störungen (zum Beispiel durch Lärm)5 bis 40 Prozent Entschädigung
Fehlende, vorab zugesagte Kureinrichtungen wie Thermalbäder20 bis 40 Prozent Entschädigung, die von der Art des Urlaubs abhängen („Kururlaub“ oder etwa nur „Wellnessurlaub“?)


Abweichende Art der Zimmer

Wenn Sie ein Doppelzimmer statt eines Einzelzimmers bekommen, sind 20 Prozent Entschädigung die Empfehlung der Frankfurter Tabelle. Bei einem Dreibett- statt Doppelzimmer werden 20 bis 25 Prozent empfohlen, bei einem Vierbett- statt Doppelzimmer sind es 20 bis 30 Prozent. Wenn Sie mit Fremden in ein Zimmer kommen, ist Ihre Rabattchance deutlich höher, als wenn es sich um Freunde und mitgebuchte Personen handelt.


Mängel in der Ausstattung des Zimmers

Ist das Zimmer zu klein oder fehlt der Balkon, können Sie zwischen 5 bis 10 Prozent Nachlass verlangen. Wurde Ihnen ein Meerblick versprochen und er fehlt, sind ebenfalls 5 bis 10 Prozent Entschädigung angeraten. Fehlen ein Bad oder ein WC, sind zwischen 15 und 25 Prozent Nachlass drin. Fehlt die Dusche, empfiehlt die Tabelle, 10 Prozent Entschädigung zu fordern.
Außerdem gibt es Nachlässe bei

  • einem fehlenden Radio oder TV-Gerät: 5 Prozent
  • einer zu geringen Möbelausstattung im Zimmer: zwischen 5 und 15 Prozent
  • einer fehlenden Klimaanlage, je nach Zusage und Jahreszeit: zwischen 10 und 20 Prozent

Sind echte Schäden wie Risse in den Wänden, Feuchtigkeit oder Schimmel vorhanden oder entdecken Sie sogar krabbelndes Ungeziefer im Zimmer, können Sie je nach Mangel zwischen 10 und 50 Prozent Entschädigung vom Reiseveranstalter fordern.


Ausfall von Versorgungseinrichtungen

Wenn eine Versorgungseinrichtung ausfällt, erhalten Sie einen Nachlass von jeweils 15 Prozent. Läuft kein Wasser, sind 10 Prozent Rabatt okay. Abhängig vom Stockwerk können Sie beim Ausfall des Fahrstuhls zwischen 5 und 10 Prozent Entschädigung verlangen.


Servicemängel in der Unterkunft

Wenn der Service im Hotel komplett fehlt, dürfen Sie ein Viertel des Reisepreises als Entschädigung zurückverlangen. Wird schlecht gereinigt, sind es 10 bis 20 Prozent. Wird Ihre Bettwäsche oder Ihr Handtuch trotz Verschmutzung regelmäßig nicht gewechselt, könnten Sie zwischen 5 und 10 Prozent veranschlagen.


Sonstige Beeinträchtigungen

Die Frankfurter Tabelle empfiehlt: Bei Lärm am Tage sind zwischen 5 und 25, in der Nacht sogar bis zu 40 Prozent Nachlass drin. Schlechte Gerüche können unterdessen zu Entschädigungen von 5 bis 15 Prozent führen.


Frankfurter Tabelle für die Verpflegung

Sie haben All Inclusive gebucht, aber nichts zu essen bekommen – oder die Qualität der Speisen ließ zu wünschen übrig? Dann orientieren Sie sich an dieser Tabelle für die Verpflegung.

Kein Essen bekommen50 Prozent Entschädigung
Mängel am Essen5 bis 30 Prozent Entschädigung
Servicemängel5 bis 15 Prozent Entschädigung
Fehlende Klimaanlage im Speisesaal 5 bis 10 Prozent Entschädigung


Mängel am Essen

Wenn Sie etwas am Essen zu bemängeln haben, können Sie vom Reiseveranstalter 5 Prozent Entschädigung fordern. Bei nicht genügend vorhandenen, warmen Speisen sind es 10 Prozent. Wenn Sie verdorbene Speisen vorgesetzt bekommt, können Sie 20 bis 30 Prozent Entschädigung verlangen.


Servicemängel

Selbstbedienung statt Kellner oder verschmutztes Geschirr erlauben Ihnen, um eine Kürzung der Rechnung zwischen 10 und 15 Prozent beim Reiseveranstalter zu bitten. Lange Wartezeiten am Buffet oder Essen in Schichten können 5 bis 10 Prozent Nachlass bedingen.


Frankfurter Tabelle für den Transport

Schauen Sie in die Frankfurter Tabelle rund um den Transport, wenn beispielsweise der Service an Bord schlecht war oder ähnliches.

Zeitlich verschobener Abflug (mehr als vier Stunden Verspätung oder Änderung)5 Prozent des anteiligen Reisepreises für einen Tag (pro Stunde ab vier Stunden)
Ausstattungsmängel im Transportmittel (Flugzeug, Bahn, etc.)5 bis 15 Prozent Entschädigung
Servicemängel5 Prozent Entschädigung
Auswechslung des Transportmittels / Verzögerung dadurchder auf die Transportverzögerung entfallende, anteilige Reisepreis
Transfer vom Flugplatz oder Bahnhof zur Unterkunft entfallenKosten des Ersatztransportmittels werden ersetzt


Ausstattungsmängel im Transportmittel

Fliegen oder fahren Sie letztlich in einer niedrigeren Klasse als gebucht, können Sie 10 bis 15 Prozent Entschädigung ansetzen. Weicht die Ausstattung grob vom gewohnten Standard ab, sind es 5 bis 10 Prozent.


Servicemängel

Wenn die Verpflegung oder eine gängige Unterhaltungsart im Flugzeug durch Radio- oder Filmprogramme fehlt, können Sie jeweils 5 Prozent Entschädigung fordern.


Frankfurter Tabelle für Sonstiges

Natürlich gibt es noch andere Aspekte, die in Ihrem Urlaub auftreten können.

Fehlender oder verschmutzter und dadurch nicht nutzbarer Swimmingpool im Hotel (trotz Zusage)10 bis 20 Prozent Entschädigung
Fehlendes Hallenbad (trotz Zusage)10 bis 20 Prozent Entschädigung
Fehlende Sauna (trotz Zusage)5 Prozent Entschädigung
Fehlende Minigolfanlage (trotz Zusage)3 bis 5 Prozent Entschädigung
Fehlender Tennisplatz, fehlende Reitmöglichkeit, Segelschule, Tauchschule, Surfschule oder Kinderbetreuung (trotz Zusage)Je 5 bis 10 Prozent Entschädigung
Unmöglichkeit des Schwimmens im Meer10 bis 20 Prozent Entschädigung je nach Ausweichmöglichkeit
Verschmutzter Strand10 bis 20 Prozent Entschädigung
Fehlende Liegen am Strand und/oder Sonnenschirme (trotz Zusage)5 bis 10 Prozent Entschädigung
Fehlende Strandbar oder fehlendes Snackbistro (trotz Zusage)keine Entschädigung bis 5 Prozent Entschädigung je nach Ausweichmöglichkeit
Fehlender FKK-Strand (trotz Zusage)10 bis 20 Prozent Entschädigung
Fehlender Supermarkt oder fehlendes Restaurant (trotz Zusage)keine Entschädigung bis 20 Prozent Entschädigung
Fehlende Einrichtungen zur Unterhaltung (zum Beispiel Kinos und Nachtclubs oder Animateure, trotz Zusage)5 bis 15 Prozent Entschädigung
Fehlende Boutique, fehlender Shop oder fehlende Ladenstraßekeine Entschädigung bis 5 Prozent Entschädigung je nach Ausweichmöglichkeit
Ausfall von Ausflügen an Land (auf Kreuzfahrtschiffen)20 bis 30 Prozent des anteiligen Reisepreises pro Tag des Landausflugs
Fehlende Reiseleistungkeine Entschädigung bis 30 Prozent Entschädigung
Zeitverlust für den Reisenden durch notwendigen Umzug in andere Unterkunftanteiliger Reisepreis für einen halben bis einen Tag


Fehlendes Hallenbad

Wenn das Hallenbad trotz Zusage im Hotel fehlt, spielt es eine Rolle, ob ein Swimmingpool im Außenbereich vorhanden ist. Wenn ja, können Sie 10 Prozent Entschädigung verlangen. Wenn nicht, sind es sogar 20 Prozent, die Sie aufführen können.


Fehlender Supermarkt oder fehlendes Restaurant

Wenn Ihnen ein Supermarkt oder ein Restaurant versprochen wurde und diese fehlen, sind manchmal Entschädigungen drin. Keine bis 5 Prozent gibt es, wenn alternativ (genügend) Hotelverpflegung zur Verfügung steht. Wenn Sie sich selber um die Verpflegung kümmern müssen, beträgt die empfohlene Entschädigung laut Frankfurter Tabelle zwischen 10 und 20 Prozent.


Fehlende Reiseleistung

Wenn es Probleme bei der Organisation gibt, können Sie manchmal keinen Nachlass verlangen; manchmal aber 5 Prozent. Bei Besichtigungsreisen sind es 10 bis 20 Prozent, bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Ausrichtung 20 bis 30 Prozent.


Zeitverlust für den Reisenden durch Zimmerwechsel

Wenn Sie das Hotelzimmer räumen müssen, können Sie einen anteiligen Reisepreis für einen halben oder sogar einen ganzen Tag verlangen. Ersteres ist der Fall, wenn Sie im selben Hotel umziehen müssen. Zweiteres ist der Fall, wenn Sie dieses sogar verlassen und gegen ein anderes eintauschen müssen.


Tipps und Infos rund um die Frankfurter Tabelle

Leider sind die angegebenen Prozentzahlen für die Entschädigung gemäß der Frankfurter Tabelle nur Richtlinien – es obliegt dem Reiseveranstalter, wie er jeweils mit Beschwerden und damit verbundenen Nachlässen umgeht. Auch können Sie nicht einfach die Beträge addieren, wenn mehrere Mängel zutreffen.


Was müssen Sie noch wissen?

Der Tabelle haftet wie so oft „Kleingedrucktes“ an, das besagt, dass keine geringfügigen Beeinträchtigungen im Urlaub von den Nachlässen betroffen sind. Auch richtet sich der Prozentsatz nicht nach dem natürlichen Empfinden des Reisenden, sondern nach der tatsächlichen Belästigung. Auch wird nicht nach Geschlecht oder Alter unterschieden, wenn es um die Festlegung von Rabatten geht.


Worauf beziehen sich die Prozentsätze?

Die empfohlenen Prozente für die Entschädigung beziehen sich auf den gesamten Reisepreis, der die Unterkunfts-, Verpflegungs- und Transportkosten umfasst. Nicht berücksichtigt werden individuell von Ihnen gewünschte Zusatzleistungen gegen Aufpreis sowie von Ihnen abgeschlossene Versicherungen für die Reise , wie eine für den Reiserücktritt.

Gut zu wissen: Wenn gewisse Reisemängel nur für einen bestimmten Zeitraum des Urlaubs auftreten, wird der Reisepreis für diesen Zeitraum anteilig ermittelt und die Prozente von diesem Betrag abgezogen.

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